Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
BVDK | EPF | IPF

Hessens Powerlifting Forum

Ausweispflicht im Kraftsport??
 1
10.07.11 13:46
Dr.Wodka 

Ausweispflicht im Kraftsport??

Na, hatte man mal wieder Zeit für ne nette Regel? Rechtlich sehr fragwürdig, solange die kontrollierende Person selbst nicht einwandfrei beleumunded ist. Ich erwarte also fortan von den KaRis, die das kontrollieren möchten ein polizeiliches Führungszeugnis, nicht älter als drei Monate. Andernfalls müsste der Verband die Polizei zur Identitätskontrolle herbeirufen.

Es gibt in diesem Land zwar die Verpflichtung einen Ausweis zu besitzen, ausweisen kann man sich aber wie man will. Dabei haben muss man gar nichts. Das Startbuch des BVDK dürfte hier sicher völlig ausreichen, wofür zahlen wir denn sonst 30€?

Das Startrecht im BVDK ist lediglich an die Mitgliedschaft in einem BVDK-Verein gebunden, welche mit Vorlegen des Startbuchs zweifelsfrei nachzuweisen sein dürfte. Die Verweigerung des Startrechts wegen fehlendem Personalausweis widerspricht der Satzug des BVDK. Im Zweifel wären dann die entstandenen Kosten für Anreise etc diesem oder dem HAV in Rechnung zu stellen.

Mal die Kirche im Dorf lassen und sich um all das kümmern, was auch Verbandsaufgabe ist! Da gäbe es genug zu tun...

10.07.11 14:43
Axel 

Re: Ausweispflicht im Kraftsport??

Wo steht denn etwas von Startverbot wenn man keinen Ausweis dabei hat?

Ich habe auf der BVDK-Seite nur folgendes gefunden:
Zitat:"Aus gegebenen Anlass weise ich darauf hin, das jeder Starter auf Wettkämpfen des BVDK und seiner Landesverbände ein gültiges Personaldokument mit sich zu führen hat."

Mehr konnte ich nicht finden, oder habe ich etwas übersehen?
Und was mache ich, wenn ich überhaupt nicht zum "Personal" gehöre und somit auch kein "Personaldokument" besitze?

Und was ist mit "aus gegebenen Anlass" gemeint? Ist etwas vorgefallen?

Der Sinn und Zweck dieser Vorschrift bleibt mir unverständlich -- jeder Athlet hat doch ein Startbuch.

Gruß
Axel

10.07.11 16:23
reinhard 

so sehe ich das allerdings auch. Die Kombination Startbuch und Perso ist wohl etwas übertrieben. Ich könnte mir vorstellen das bei nicht Vorlage des Startbuches ein Perso zur Bedingung gemacht wird. Es kennt nun nicht jeder jeden. Aber hier liegt es eh im Ermessen des Ausrichters ob die Person starten darf.
Also alles ein wenig unklar... da hat wer wohl ein wenig zu viel Zeit wa Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine anderslautende Erklärung zu diesem Thema ??

12.07.11 09:45
smarcelm 

Hallo liebe Kraftsportkollegen,

bitte hier keine Aufregung aufkommen lassen. Wir kennen ja hier in Hessen ca. 95% alle Heber persönlich.
Hier geht es nur um einen ganz kleinen Teil der Heber, die meist auf Cups auftreten.
Da wir im letzten Cup in Gießen einen Grenzfall hatten, der auch noch positiv getestet war, ist eine solche Entscheidung wohl gerechtfertigt. Für den Großteil der Heber ändert sich in Hessen nichts, da ja fast Alle bekannt sind.
Detailfragen? - gerne!!!

Gruß
Marcel

19.07.11 23:23
HansMueller 

hab ne andere Regelfrage vielleicht weiss es jemand ?? Lt. Ausschreibung für die DM Bank Sen. 'Jede Meldung muss enthalten:
Name/Vorname/Geburtsdatum/Gewichtsklasse/Bestleistung in den letzten
12 Monaten und muss von einem BVDK – Verein abgesandt sein.
Es gelten die aktuellen Regeln der IPF.
Es besteht Startpflicht für alle Kaderathleten'
Wenn die Regeln der IPF gelten würde dies auch bedeuten, dass jeder Athlet nur in der gemeldeten Gewichtsklasse starten darf?? Soll das so auch auf nationaler Ebene jetzt so gehandhabt werden ??

Gruß Hans

21.07.11 11:15
reinhard 

Hallo Hans,
zur Zeit ist es so das die Klasse noch gewechselt werden kann. Der Trend ist aber das es ab dem kommenden Jahr schon möglich sein kann, dass der internatinale Status übernommen wird.

21.07.11 20:29
HansMueller 

Hallo Reinhard,
besten Dank für deine Info aber dann sind die ganzen Auschreibungen m.E. falsch! Falls nämlich eine Regel des IPF (wie z.B. die Startpflicht in der gemeldeten GW-Klasse) nicht gelten soll müsste dies dann auch explizit in der Ausschreibung stehen.

Gruß Hans

22.07.11 18:25
reinhard 

Lieber Hans,
wir machen es jetzt erst einmal so wie schob in den vergangen Jahren. Sollte es Änderungen geben müssen diese zuerst beschlossen und auch veröffentlicht werden. Das kann nun frühestens im kommenden jahr sein. Dann diskutieren wir wieder. aber bis dahin..... bleibt alles beim alten.

Gruß
Reinhard

1
© 2007 - 2011 kdk-hessen.de - Powerlifting in Hessen
Startseite | Administration-Login | Impressum